Kunst und Kultur

26.-28.02.2016

I. Kunst- und Kulturwochenende in der Villa Wollner

Das erste Wochenende dieser Art präsentierte eine Ausstellung der in Dresden-Wachwitz lebenden und wirkenden Künstlerin Doreen Wolff. Unter dem Titel „Spiegel des Lebens in Form und Farbe“ wurden in Haus und Park zahlreiche Bilder und Skulpturen gezeigt, die einen Einblick in das Werk der Malerin und Bildhauerin ermöglichten. Die Vernissage wurde musikalisch untermalt von zwei Dresdener Schülerinnen, Alba Gläßer, Violine, und Noemi Grayer, Cello.

Am Sonnabend wurde zu einem interessanten Kammerkonzert mit renommierten Dresdner Musikern eingeladen, die Werke von Mozart, Leclair, Rossini und Dvořák darboten. Es spielen unter anderem der ehemalige Kontrabassist der Staatskapelle Prof. Werner Zeibig sowie die Violinistin Prof. Annette Unger von der Musikhochschule Carl-Maria von Weber Dresden mit ihrer Meisterschülerin.

Der ehemalige Professor für Volkswirtschaftslehre der heutigen Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, Bernd Senf, referierte am Sonntag zum Thema „Die Wiederentdeckung des Lebendigen“.

Ausschnitt aus dem Kammerkonzert