Kinderkurse

2011

Konzept zur ganzheitlichen Förderung von Kindern mit ADHS und LRS

Während der Durchführung des Tanz-Theaterprojektes konnten die Betreuer und vor allem die Betreuungspersonen (Eltern, Lehrer, Heimbetreuer) einzelner Schüler deutlich sichtbare Verbesserungen der Symptomatik bei Kindern mit ADHS (AufmerksamkeitsDefizit(Hyperaktivitäts)Störung) und LRS (Lese-Rechtschreib-Schwäche) feststellen. Auf Bitten von Schülern und der Schulleitung des Sonderpädagogischen Förderzentrums an der Bajuwarenstraße, Regensburg, auf diese Weise mit den Schülern weiter zu arbeiten und sie auch künftig zu fördern, haben Gundula Liebisch und Dr. med. Gerlinde Laeverenz-Foti, Ganzheitliche Ärztin, ein entsprechendes Konzept entwickelt. Dieses beinhaltet über die direkte Förderung der Kinder hinaus auch die wissenschaftliche Dokumentation zur Überprüfung und zum Nachweis der Wirksamkeit dieses Ansatzes. Die praktische Umsetzung erfolgte in den Jahren 2012 und 2013.

Nov. 2012 bis März 2013

Ganzheitliche Förderung von Kindern mit ADHS und LRS am Sonderförderzentrum (SFZ), Regensburg

Das in 2011 erarbeitete Konzept wurde in einer Reihe von Workshops praktisch umgesetzt.