Kunst und Kultur

24.-26.03.2023

V. Kunst- und Kulturwochenende in der Villa Wollner

· Ausstellung zu Ehren des Dresdner Malers Prof. Dr. Adolf Böhlich – Meister des Aquarells

· Inspirationen in Holz – Objekte der Holzgestalterin Ingeborg Weinberg aus Goßdorf

· Vielfalt & Lebendigkeit in Blumenkunst für Raum und Garten – Arbeiten der Dresdner Floristin Jana Lange und

· Modeschöpfungen – Einzelstücke und Abschlusskollektion der Modedesignerin Almut Fischer aus Dresden

bildeten den Rahmen dieses Wochenendes.

„Feuertänze – Eine musikalische Brücke zwischen Europa und Lateinamerika“ lautete der Klavierabend des peruanischen Pianisten Vladimir Valdivia. Der Tiefe und dem gefühlvollen Ausdruck zu Recht bekannter Stücke von Beethoven, Mozart, Schubert, Chopin, Liszt und Debussy folgten die Leidenschaft und Lebendigkeit spanischer und eines mexikanischen Komponisten.

Der Sonntagvormittag bot Raum für unsere Reihe „Talk in der Villa“, diesmal mit Dr. Matthias Rudlof und Gundula Liebisch, Fachbereichsleiter „Wissenschaft & Psychologie“ und „Persönlichkeitsbildung“ im Institut für gesamtheitliche Entwicklung von Mensch und Gesellschaft (IFEB) Dresden. Die beiden diskutierten mit dem Publikum über die „Kunst der Veränderung“, einem Thema, das nach Jahren relativer Stabilität durch Wegbrechen (vermeintlicher) Sicherheiten immer mehr Menschen zu schaffen macht.

Ausschnitt aus dem Konzert